Mittwoch, 30. Dezember 2009

jahre tage

Das vergangene Jahr hatte unterschiedliche Titel: Mendelssohn-Jahr, Bauhaus-Jahr. So steht auch 2010 unter vielfältigen Zeichen: Chopin, Schumann und Melanchthon gehören neben vielen Weiteren zu den bedachten bekannten Persönlichkeiten. Ihre Heimat- und Ruhestätten sowie die Orte ihrer Lebensstationen und andere sammeln Ausstellungen, Vorlesungsveranstaltungen, Lesungen und Konzerten, die des jeweiligen Jahrestitelträgers gedenken. Sie feiern den 200. Geburtstag eines Künstlers, den 90. Geburtstag einer Kunstbewegung - man darf gespannt sein, zu welcher Steigerung der Festivitäten sich die betroffenen Städte anlässlich des 100. Geburtstages aufraffen. Und bei den zahlreichen Ereignissen der letzten Jahrhunderte wo fängt man an und wo auf? Nimmt man neben den Geburtstagen die Todestage hinzu, vervielfältigen sich die Möglichkeiten der Ehrung weiter.
Ist dies ein ehrenvolles Gedenken von Geschehenem, ein Lebendig halten von Kultur oder ein Versuch Reiseziele anzupreisen und neue Publikumskreise zu akquirieren? Auch wenn dieses Gedenken bereits seit einiger Zeit praktiziert wurde, scheint mir doch der Titel "*Jahr" und die große Aufmerksamkeit für die in diesem Rahmen angebotenen Freizeitvergnügen eine recht neue Erscheinung der letzten Jahre zu sein. Wie dem auch sei, interessant ist es in jedem Fall sich fokussiert mit verschiedenen Facetten eines Themas zu beschäftigen, um es sich so differenzierter zu erschließen - die Informationen bleiben außerdem länger im Gedächtnis verhaften - und dazu bietet das Brimborium der Jahre vielfältige Möglichkeiten. Also lasst uns in diesem Jahr freuen auf Chopin und Schumann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen